Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

L1020559

Gestern habe ich noch verucht, Seitan-Bratwürste zu machen, aber die Seitanmasse mit Tofu wollte sich nicht so recht zu Bratwürsten formen lassen, und so sind es 8 Schnitzel geworden. Eines gleich heute verwertet, der Rest eingefroren. Dazu dann den Rest des Regùs von gestern. Passte auch nicht in die Tiefkühldose. Und Spiralnudeln, nicht wieder Linguine 😉

Das Rezept folgt diesem https://kuechenzettelblock.wordpress.com/2012/12/23/seitan-seitan-seitan hier, nur leicht abgewandelt:

8 Schnitzel:

  • 400 Gramm Glutenpulver
  • 50 Gramm Hefeflocken
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Msp. Kreuzkümmel
  • 2 TL Paprikapulver
  • 2 Msp. Pfeffer
  • 4 TL Salz
  • 2 Prisen Zucker
  • 1 kleinere Zwiebel
  • 8 EL Öl
  • 2 TL Senf
  • 4 EL Sojasauce
  • 150 Gramm Tomatenmark
  • 200 Gramm Tofu
  • 2 Tassen Wasser
  1. Die Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken (im Rezept war Knoblauchgranulat und Zweibelpulver vorgesehen, aber sowas habe ich nicht im Haus!), alle trockenen Zutaten vermischen.
  2. Den Tofu zerkrümeln un dazugeben.
  3. Die flüssigen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und zu den trockenen geben.
  4. Gründlich verkneten.
  5. Ich habe alles dann durch die grobe und feine Scheibe des Fleischwolfes gedreht.
  6. Die Masse in 8 gleichgroße Stücke teilen und diese zu Schnitzeln formen
  7. In Backpapierrechtecke einschlagen,diese dann n Alufolierechtecke einwickeln und diese an den Enden zusammenfalten.
  8. 50 Minuten im Backofen bei 180° C (Umluft) backen und 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen ziehen lassen.

Die Seitan-Tofu-Masse hat nach dem 2. Durchgang durch den Fleischwolf eine schöne Konsistenz, neigt aber etwas zum Auseinanderfallen, deshalb nur die Schnitzel. Ich werden auf jeden Fall hier einmal Seidentofu versuchen. Das Ergebnis der fertigen Schnitzel ist so wie beim letzten Mal, auch wieder eine ziemlich trockene äussere Schicht, innen sind sie sehr schön. Und ein leichter Geschmack nach Brot/Mehl. Also einmal im Bratenschlauch versuchen? Und mehr Gewürze nehmen?

L1020548Feiner Durchgang Fleischwolf.

Advertisements