Schlagwörter

, , , , , , ,

L1020667Heute war wieder ein veganer Mitmach-Brunch in der Cobra und ich habe mich entschlossen Chicken-Vings aus Sojamedaillons zu machen. Eine Tüte Medaillons, das sind 250 Gramm, oder 40 Stück, ich habe nachgezählt! Das sollte doch reichen, dachte ich mir, zumal ich die Medaillons ja halbiere. Als ich dann die fertigen Stücke von der Bratpfanne in die Auflaufform kippte war ich schon mächtig enttäuscht, was für ein kleines Häuflein das schlußendlich war. Geschmacklich hat es mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, da waren die anderen Versuche mit texturiertem Sojaprotein besser.

Für ein mächtiges Häuflein (80 Stück)

  • 250 Gramm Sojamedaillons (1 Beutel)
  • Salz, Brathähnchengewürz, Liquid Smoke, BBQ-Sauce, Tomatenmark, reichlich neutrales Öl
  • und viel heißes Wasser!
  1. Die Sojamedaillons mit kochendem Wasser übergießen und etwa 10 Minuten quellen lassen.
  2. Das Wasser abgießen und die Medaillons gut ausdrücken, mit heißem Wasser übergießen, einige Minuten stehen lassen und dabei mit einem Holzlöffel o.ä. gegen die Wand der Schüssel/des Topfes pressen.
  3. Das Wasser erneut abgießen, die Medaillons ausdrücken und mit frischem heißen Wasser übergießen. Diese Prozedur so oft wiederholen, bis das ablaufende Wasser klar ist.
  4. Noch einmal mit kochendem Wasser übergießen, Liquid Smoke und Tomatenmark zusetzen und gut 10 Minuten ziehen lassen. Jetzt nur noch das Wasser abgießen und die Medaillons gut ausdrücken, nicht mehr mit frischem Wasser nachspülen, das Aroma soll ja in den Medaillons bleiben.
  5. In einer Bratpfanne mit reichlich Öl goldbraun braten, da die Medaillons stark das Öl aufsaugen, gegebenenfalls Öl nachgeben. Zurückhaltend salzen.
  6. Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.
  7. Die Pfanne vom Herd nehmen, 1 TL Brathähnchengewürz gut untermischen. BBC-Sauce mit etwas Tomatenmark und Liquid Smoke mischen und mit Wasser verdünnen. Ebenfalls gut untermischen.
  8. Für etwa 10 Minuten in den  Backofen geben.

Mit der intensiven Ausspülaktion wird der Sojageschmack entfernt, so daß die Medaillons das Aroma (Liquid Smoke etc.) sehr gut annehmen. Vielleicht muß auch etwas mehr Brathähnchengewürz verwendet werden, mir waren die Teile etwas zu laff.

